Seminarinstitut

motivierend - informativ - lehrreich

Mein eigenes Wissen, die eigenen Erfahrungen gut gelaunt vermitteln, ist seit nunmehr ebenfalls 10 Jahren mein Ziel. Rhetorik, Verhandlungsführung, Sitzungsleitung und Kommunalpolitik, Vorsorgeverfügung, Erb- und Nachbarschaftsrecht sind die Themengebiete der Seminare.

Neben den Seminaren moderiere ich Veranstaltungen und führe Workshops durch.

Kommunalpolitik betrifft uns alle, denn Kommunalpolitik ist Selbstverwaltung der Gemeinde. Der "Führerschein für Ratsmitglieder" ist eine Idee von mir, mit der ich deutlich machen möchte, dass für eine fundierte ehrenamtliche Arbeit in der Kommunalpolitik auch ein Basiswissen erforderlich ist.

Wie bei einem Führerschein geben die Seminare eine Basis, die durch die Erfahrung angereichert wird. 
Nur so wird man unfallfrei durch das kommunalpolitische Leben kommen. Meine Erfahrungen in der Kommune als Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen setze ich ein, um ehrenamtlichen Mandatsträgern eine gesicherte Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen

Wir machen Sie schlau in:

  • Mediation
  • Rhetorik
  • Verhandlungstechnik
  • Kommunalpolitik

 

Schauen Sie in unseren aktuellen Seminarkalender